|
|
|
|
Shortly about us
Martiria is an epic/doom metal
rock band formed back in the '80s and re-founded (after
a long pause) in 2002. Seven album published (last one R-Evolution, with ex Black Sabbath Vinny Appice - 2014).
The band was formed back in the '80s. At the beginning the
band was very much oriented towards Doom/Metal sounds such
as: early Candlemass and Black Sabbath. After releasing
just a few demos and featuring various musicians, in 1998
the members of the group decide to take a break for a while
in order to experience different projects. (continue) |
|
News and LIVE shows
Uh... it seems we have none planned right
now.
Why
don't you invite is in your local club?
mrc@martiria.com
(Booking info & more)
|
Info
& booking
info@martiria.com
|
Reviews & Interviews
Reviews
/ Interviews
Album:
Timeless (
2022 )
REVIEW
Date:
March '23
Author:
RKerber
Vote:
80%
Language:
German
Website:
https://keep-on-rocking.com/
Direct link: click
here
Andy Menario kannte ich bisher nur als Gitarrist von Secret Rule. Allerdings ist er bereits viel länger Gitarrist und Bandleader der Epic Heavy Metal Band Martiria. Und einen weiteren großen Namen kann man im Lineup lesen – Vinny Appice (u.a. Black Sabbath, Dio, Heaven and Hell). Allerdings teilt er sich hier den Job hinter der Schießbude mit drei weiteren Kollegen. Martiria wurden 1987 gegründet und existieren bis heute, abgesehen von einer vierjährigen Unterbrechung (1998 – 2002). Zumindest wenn man der Encyclopaedia Metallum Glauben schenken darf. Sechs reguläre Studio-Alben wurden bisher veröffentlicht, das letzte („R-Evolution“, 2014) liegt aber schon einige Jahre zurück. „Timeless“ ist eine Compilation aus diesen Alben.
Martiria 4„King Of Shadows“ zeigt schon deutlich, wo es auf diesem Album lang geht, riffgetriebener epischer Power Metal. Immer wieder wird gute Laune verbreitet, so auch beim hymnischen „Misunderstandings“. Auch ruhige Passagen finden sich auf dem Album. Hervorzuheben wäre hier die Ballade „Apocalypse“, bei der mit vielen Streichern aber auch mit harten Gitarrenriffs gearbeitet wird. Oder „Ides Of March“. Dazu weitere Metal Hymnen wie „Give Me A Hero“. Auch Ausflüge in Hochgeschwindigkeits-Bereiche kann man hören („Arthur“). Epischen Doom bieten „Tsushima“ und „Burn, baby burn“.
„Timeless“ ist eine Werkschau der mehr als dreißigjährigen Bandgeschichte von Martiria. Ob und wie es mit der Band allerdings weitergehen wird, steht in den Sternen. Immerhin wurde seit dem Andy Menario im Jahr 2014 Secret Rule gegründet hat, kein neues Album mehr eingespielt. Offensichtlich ist der Mastermind da zu stark eingebunden. Ich persönlich, würde mir jedoch neues Material von Martiria wünschen.
©
RKerber
|
|